Mats Claessen's profile

Prototyp einer App für nachhaltiges Verhalten

Applikation für nachhaltiges Handeln
Konzept-Erarbeitung einer gamifizierten, mobilen Anwendung zur Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
–––––––––––––––––––
In dem Modul "Interaktionsdesign" des Master-Studiengangs Medienkonzeption an der Fachhochschule Kiel galt es, für die Prüfungsleistung eine Problemlösung mitsamt der Entwicklung und Evaluierung eines Prototyps zu erarbeiten, die sich mit der Interaktion einer Nutzerin oder eines Nutzers mit einer Bedienungsumgebung auseinandersetzt.

Challenge:
Eine Problemlösung erarbeiten, die inhaltlich eine Interaktion zwischen Nutzer und einer Bedienungsumgebung behandelt.

Lösungsansatz:
Mit einer interaktiven Anwendung kann es gelingen, die Hürden des nachhaltigen, umweltbewussten Handelns auch dank einem spielerischen Ansatz (Gamification) zu überkommen.

Das zentrale Ziel war die Konzeption einer Applikation für nachhaltiges Handeln in Form eines funktionalen Prototyps. Eine solche mobile Anwendung, die auf einem Gamification-Ansatz beruht, soll bei den potenziellen Userinnen und Usern zur Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein beitragen und nachhaltiges Verhalten unterstützen bzw. sogar steigern. Dabei hat sich die Konzeptentwicklung der interaktiven Applikation naturgemäß am User-Experience-Design-Prozess orientiert. Während der verschiedenen Phasen der Prototyp-Konzeption sind sowohl gewisse Anforderungen durch User Research als auch die anschließende Evaluation samt Usability-Test berücksichtigt worden.

Tool zur Umsetzung:
Figma

App-Aufbau:
Die App kann in zwei Modi verwendet werden, im standardmäßigen Anonym-Modus und im angemeldeten Modus. Beide Modi bauen auf demselben Navigationsstrang auf. Im Menü kann zwischen den fünf Seiten "Home", "Events", "Scanner", "Level Up" und "Konto" navigiert werden. Während im Anonym-Modus keine Personalisierung stattfinden kann, die Hauptfunktionen aber dennoch fast uneingeschränkt nutzbar sind, bietet der Logged-In-Modus außerdem den Anreiz, durch Absolvieren bestimmter Aktionen Punkte zu sammeln und sich so Vorteile zu sichern.

Home: Startseite mit einer Übersicht aller Hauptfunktionen der App
Events: Auflistung von wohltätigen Gemeinschaftsaktionen (mit Teilnahme- & Merkmöglichkeit)
Scanner: Produktscanner zur Unterstützung nachhaltiger Kaufentscheidungen
Level Up: Quizfunktion, um eigenes Wissen über Umwelt und Nachhaltigkeit spielerisch zu testen
Konto: Profilansicht mit Optionen zum Ein-/Ausloggen, Verwaltung des eigenen Kontos, Einsehen & Einlösen der gesammelten Punkte u.a.



(Weiter unten kann der Prototyp im Rahmen seiner technisch-konzeptionellen Grenzen gerne selbst einmal ausprobiert werden.)
–––––––––––––––––––
Bedienungsvorführung des Prototyps:
–––––––––––––––––––
Main-Frames im Anonym-Modus:
–––––––––––––––––––
Main-Frames im Logged-In-Modus:
–––––––––––––––––––
Beispiel-Durchlauf der Quiz-Funktion "Teste dein Wissen":
–––––––––––––––––––
Farbkonzept & Typografie:


Prototyp einer App für nachhaltiges Verhalten
Published:

Prototyp einer App für nachhaltiges Verhalten

Published: